Hochzeit

Media image full width

«Wunderbare Jahre dem frischgebackenen Ehepaar» Ideen und Tipps für individuelle Gratulationsschreiben

Sarah und Jan heiraten, und natürlich wünschst du den beiden nur das Allerbeste für die Zukunft. Aber wie genau? Wie schreibt man eine persönliche Karte, wie gestaltet man einen ansprechender Brief? Mit diesen Tipps machst du den schönsten Tag des Paares noch schöner.

So transportiert dein Brief Freude – Tipps zur Wortwahl

  • Sei herzlich und schreibe möglichst konkret, was du dem Paar wünschst. So wirken deine Sätze nicht einfach dahergeschrieben, sondern erhalten eine konkrete Bedeutung.
  • Wende dich zuerst an das Paar. Danach kannst du kreativ variieren und die beiden in verschiedenen Abschnitten auch einzeln ansprechen.
  • Wähle persönliche Worte und stelle eine Verbindung zwischen dir und dem Ehepaar her. Schildere ein Erlebnis mit dem Bräutigam oder teile die Erinnerung an die gemeinsame Zeit damals mit der Braut im Volleyballclub.
  • Schreibe ruhig einen etwas längeren Brief oder eine grosse Karte. Knapp gefasste Kärtchen mit den üblichen Floskeln erhalten die beiden schon zur Genüge.
  • Verbleibe mit einem Angebot zum persönlichen Kontakt: Lade die Eheleute zum Abendessen ein, kündige einen Besuch an oder schlage einen gemeinsamen Ausflug vor.

Zwei Beispiele zur Inspiration

«Pauls Vorahnungen»
«Das sympathischste Paar im Dorf»

Schriftlich und doch persönlich – Tipps zur Gestaltung

  • Schreibe deinen Brief von Hand, mit deiner schönsten Schrift. Lies auch unsere Tipps zum «Handlettering».
  • Gestalte selbst eine Karte, Basteltipps findest du zuhauf im Internet. Achte auch darauf, wie sich die Karte anfühlt und wie sie durftet. Halte dich beim Basteln nicht zurück: Das Couvert mit deinem Brief oder deiner Karte darf bis zu 2 cm dick sein, inklusive einer je nach Inhalt notwendigen Schutzverpackung aus Luftpolsterfolie oder Karton.
  • Wähle ein hochwertiges Couvert – starkes Papier, eventuell gefüttert und mit leicht texturierter Oberfläche. Auf das Couvert klebst du eine schöne Briefmarke.
  • Leg unabhängig vom Hochzeitsgeschenk etwas in den Brief: Eine Zeichnung der Kinder, eine Packung Kaugummi für guten Atem beim Hochzeitskuss oder ein schönes Foto, das du vor drei Jahren vom Paar geschossen hast.