Geburt

Media image full width

«Nur das Beste zum Familienzuwachs» Ideen und Tipps für individuelle Glückwünsche

Hurra, das Baby von Müllers ist da. Soeben hast du die Geburtsanzeige der kleinen Laura aus dem Briefkasten gezogen und nun gilt es, mit deinen Glückwünschen zu antworten. Doch wie schreibt man eine persönliche Karte, wie gestaltet man einen ansprechenden Brief? Nicht alle sind geborene Meisterinnen und Meister im schriftlichen Gratulieren. Keine Sorge – mit diesen Tipps kommen deine besten Wünsche gut an.

So schafft dein Brief Nähe – Tipps zur Wortwahl

  • Sei herzlich. Zeige deine Freude und schreibe auch, warum du dich ganz besonders freust. So wirken die Glückwünsche nicht einfach dahergeschrieben, sondern erhalten eine Bedeutung.
  • In erster Linie wirst du deine Glückwünsche an die Eltern richten. Aber warum nicht einmal das Baby direkt ansprechen? Oder ein älteres Geschwisterchen?
  • Wähle persönliche Worte. Dabei darfst du durchaus etwas Passendes aus deinem Leben erzählen, das dich mit der Empfängerfamilie verbindet. Über das eigene Baby weiss die Familie schliesslich schon Bescheid, und Karten mit den üblichen Floskeln hat sie auch schon zur Genüge erhalten.
  • Worte können auch Taten ankündigen: Biete deine Unterstützung an, wenn du den Eltern unter die Arme greifen möchtest. Überlege dir, was die junge Familie wohl gerade braucht. Vielleicht jemanden, der mit den älteren Kindern etwas unternimmt? Vielleicht freut sie sich auch einfach über Besuch.

Zwei Beispiele zur Inspiration

«Willkommen Chloé»
«Das wünsche ich dir, Liam»

Schriftlich und doch persönlich – Tipps zur Gestaltung

  • Schreibe den Brief von Hand, mit deiner schönsten Schrift. Lies auch unsere Tipps zum «Handlettering».
  • Gestalte selbst eine Karte, Basteltipps findest du zuhauf im Internet. Achte auch darauf, wie sich die Karte anfühlt und wie sie duftet. Halte dich beim Basteln nicht zurück: Das Couvert mit deinem Brief oder deiner Karte darf bis zu 2 cm dick sein, inklusive einer je nach Inhalt notwendigen Schutzverpackung aus Luftpolsterfolie oder Karton.
  • Wähle ein hochwertiges Couvert – starkes Papier, eventuell gefüttert und mit leicht texturierter Oberfläche. Auf das Couvert klebst du eine schöne Briefmarke.
  • Lege etwas dazu: ein witzig in die Karte integriertes Geldgeschenk, einen Gutschein in Tigerform für den ersten Zoobesuch, ein gemeinsames Foto von sich und dem frischgebackenen Vater aus Kindheitszeiten.