Wie schreibt man einen Liebesbrief?

Wie schreibt man einen Liebesbrief?

Handgeschriebene Worte zeigen Wirkung: Mit einem persönlichen Liebesbrief beweist du der Empfängerin oder dem Empfänger, wie viel er oder sie dir bedeutet. Die richtigen Worte zu finden, ist jedoch nicht immer einfach. Mit unseren Tipps und Tricks für den perfekten Liebesbrief bringst du das Herz deiner Partnerin oder deines Partners aber garantiert zum Schmelzen.

Eine Frau freut sich über einen erhaltenen, liebevoll geschriebenen, Liebesbrief

5 Schreibtipps für den Liebesbrief

Bevor du mit dem Schreiben deines Liebesbriefs beginnst, lass dir folgende drei Fragen durch den Kopf gehen. Sie helfen dir zu beschreiben, was deinen Schatz einzigartig macht.

  1. Was liebst du an deiner Partnerin oder deinem Partner?
  2. Welche Situationen spiegeln deine Beziehung besonders gut wider?
  3. Worüber kannst du mit deiner Partnerin oder deinem Partner lachen?

Nun bist du soweit: Befolge diese fünf Tipps und du wirst deiner Liebsten bzw. deinem Liebsten mit dem Liebesbrief garantiert eine grosse Freude bereiten – ob zum Valentinstag oder zu einem anderen Anlass.

1. Liebevolle Worte in schöner Schrift

Oberstes Gebot für einen gelungenen Liebesbrief: die persönliche Handschrift. Selbst wenn deine Handschrift nicht die schönste ist, mach dir die Mühe, ein paar Zeilen von Hand zu schreiben.

2. Hol dein schönstes (Brief-)Papier hervor

Für einen gelungenen Liebesbrief zählt nicht nur die Handschrift, sondern auch das Papier. Wähle deshalb schönes, wenn du möchtest, buntes Briefpapier anstelle des karierten Notizblocks. Aber Achtung: Für den ersten Entwurf deines Liebesbriefes ist der Notizblock genau das Richtige.

3. Nimm dir Zeit

Es mag selbstverständlich erscheinen und doch wird es oft vernachlässigt: Sich gebührend Zeit zu nehmen, um seine Worte zu Papier zu bringen, ist wichtig. Wähle einen ruhigen und inspirierenden Ort für das Verfassen deines Liebesbriefes. Die Ruhe wird dir helfen, die Quintessenz deiner Gefühle in Worte zu fassen.

4. Ehrlichkeit geht über alles

Die Bedingung schlechthin, um das Herz deiner besseren Hälfte zum Schmelzen zu bringen? Ehrlichkeit! Verzichte auf lange poetische Ergüsse, wenn sie keine Bedeutung für dich haben. Halte es einfach und bring deine Gefühle ehrlich zum Ausdruck.

5. Originalität: Das Tüpfelchen auf dem i

Zusätzlich zu deinen Worten als Ausdruck deiner tiefen Gefühle hauche deinem Liebesbrief Originalität ein, indem du ein kleines, persönliches Detail hinzufügst. Etwas, das deinen Schatz sofort an dich denken lässt. Zum Beispiel dein Parfum, eine Zeichnung oder ein paar Zeilen aus dem gemeinsamen Lieblingssong. Lass deiner Fantasie beim Schreiben freien Lauf!

Gliedere deinen Liebesbrief

Auch wenn es langweilig klingt: Eine gute Gliederung macht deinen Liebesbrief verständlicher. Die Gedanken, die du dir anfangs zu den drei Fragen gemacht hast, gilt es jetzt zu strukturieren.

Hier ein kurzer Leitfaden, wo du welche Gedanken in den Liebesbrief einfliessen lassen kannst.

  • Anrede: Liebe/r (Name) / Mein (Kosename)
    «Mein Schatz»
  • Beweggrund: Warum schreibst du diesen Liebesbrief?
    «Normalerweise schreibe ich ja keine Briefe. Aber nach x gemeinsamen Jahren mit dir, möchte ich meiner Liebe zu dir in Worten Ausdruck verleihen.»
  • Zeige deine Gefühle: Schreibe über eine Situation, die dein Herz schneller schlagen lässt.
    «Jeden Morgen, wenn ich erwache und dich neben mir im Bett liegen sehe, geht mir das Herz auf.»
  • Kompliment: Was macht deinen Schatz so besonders? Sag es ihm/ihr!
    «Weisst du, was ich besonders an dir liebe? Deinen Optimismus! Du versuchst immer, das Glas halb voll zu sehen. Dadurch schaffe auch ich es, positiv zu denken.»

  • Ausblick: Auf welches Ereignis in Ihrer Zukunft freust du dich?
    «Schon bald ist es so weit, unsere nächste Reise steht an! Ich freue mich auf die vielen Erlebnisse, die wir teilen werden, und die Zeit, die ich mit dir verbringen darf.»

  • Optional – Gedicht oder Spruch: Runde deine persönlichen Gedanken im Liebesbrief mit einem Gedicht oder einem Spruch ab. Eine Auswahl an passenden Liebesgedichten findest du in unseren Vorlagen und Tipps für den Liebesbrief.

Stift und Papier liegen bereit

Jetzt bist du an der Reihe: Nimm Stift und Papier in die Hand und lass deinen Gefühlen freien Lauf. Viel Erfolg beim Schreiben deines Liebesbriefes! Und denk daran, wie gross die Freude deiner Partnerin oder deines Partners sein wird, wenn sie bzw. er deinen Brief liest!

Karte gestalten mit Herz

Du weisst bereits, was du deinem Schatz im Liebesbrief schreiben möchtest, dir fehlt aber noch die passende Karte? In diesem Fall schaffen unsere Tipps und Vorlagen für die Liebespost Abhilfe.