Vorlagen und Tipps für den Liebesbrief

Vorlagen und Tipps für den Liebesbrief

Möchtest du deiner oder deinem Liebsten eine Liebesbotschaft auf einer selbst gestalteten Karte schreiben, aber dir fehlt es an kreativen Ideen? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit unseren Tipps und Vorlagen wird die Gestaltung dieses Briefs zum Kinderspiel!

Kuvert mit Origami-Herzen

Ob mit einem persönlichen Foto, einem schönen Spruch oder einem herzförmigen Umschlag: Die Gestaltungsmöglichkeiten für die Liebespost sind vielfältig. Unsere drei Favoriten haben wir hier für dich zusammengestellt: Origamiherz, Handlettering und Gedichte. Hier erfährst du, wie du sie auf einfache, aber wirkungsvolle Weise einsetzen kannst und die Augen deiner besseren Hälfte zum Leuchten bringst.

Möchtest du Anregungen für den Kartentext? Auf der Seite «Wie schreibt man einen Liebesbrief?» wirst du fündig.

1. Falten Sie Origami

Rote Rosen, ein Kussmund oder Amor mit Pfeil: Symbole für die Liebespost gibt es wie Sand am Meer. Das beliebteste Symbol ist und bleibt aber wohl das Herz. In Origamiform bietet es das perfekte Gestaltungselement für deinen Liebesbrief – und ist nebenbei ganz einfach zu falten. Wie das geht, erfährst du im Slider unten. Ist das Herz erst einmal gefaltet, sind seine Einsatzmöglichkeiten vielfältig: Du kannst es auf deine Karte kleben oder deine Botschaft direkt auf das Herz schreiben.

2. Künstlerische Schriftzüge leichtgemacht

Kunstvoll gezeichnete Buchstaben, oftmals verziert mit Symbolen und anderen Illustrationselementen: Das ist Handlettering. Klingt kompliziert und aufwändig? Muss es aber nicht sein! Mit dem Handlettering-Generator kannst du deine gewünschte Nachricht eintippen, ausdrucken und auf ein Blatt Papier durchpausen. Willst du lieber selber kreativ werden, findest du auf unserer Seite Kunstvolles Schreiben weitere Infos zum Thema Handlettering und dazu, wie du es erlernen kannst. Egal für welche Umsetzung du dich entscheidest: Dein Schatz wird sich freuen.

3. Gedichte für Ihren Liebesbrief

Wenn du kein Fan von zeichnerischen Gestaltungsmethoden bist, könnte ein romantisches Gedicht das Richtige für deine Liebespost sein. Ob selbst geschrieben oder von den ganz Grossen inspiriert: Liebevolle Worte kommen immer gut an. Um dir die Auswahl einfacher zum machen, habe wir verschiedene Gedichte zusammengestellt. Egal, ob du frisch verliebt oder seit zwanzig Jahren verheiratet bist: In der untenstehenden Auswahl wirst du bestimmt fündig.

Liebesgedichte für ewig Verliebte
Liebesgedichte mit Liebeserklärung
Liebesgedichte für Frischverliebte
Liebesgedichte für Fernbeziehungen

 

Jetzt bist du an der Reihe

Schnapp dir Stift, Papier und Schere und kreiere eine romantische Karte für deinen Schatz. Egal, ob du dich für Handlettering, ein Origamiherz oder eine andere Gestaltungsmethode entscheidest, dein Schatz wird sich über das persönliche Geschenk freuen.

Du hast die Karte fertig gestaltet, dir fehlt aber noch der passende Text? Dann erfahre hier, wie du den perfekten Liebesbrief schreibst.